top of page
Werde Teil der Bio Faszial Thearpeuten

Du willst sofortige Klarheit, was dich in der Bio Faszial Akademie erwartet?

Hol dir deinen kostenlosen
Beratungstermin

Du willst endlich mit deinem Kosmetik Business den nächsten großen Schritt gehen, du willst die Bio Faszial Methode erlernen, hast aber noch Fragen zu der Schulung?

Dein kostenloser Beratungstermin

Hier ganz einfach nach verfügbaren Terminen suchen und das passende Datum sowie Uhrzeit buchen.

Beratungstermin

Im Beratungsgespräch kann auch ein Termin für mein kostenloses Webinar vereinbart werden.

Themen im Webinar

Myofasziales Face Shaping: Was ist BIO FASZIAL, wie funktioniert BIO FASZIAL?

In meinem 40 minütigem WEBINAR (ZOOM) werden die Grundprinzipien der manuellen Gesichtsfaszien Therapie (Face Shaping) erklärt.

Und wenn du dich für eine
BIO FASZIAL Fortbildung mit Fachkundeprüfung interessierst, dann ist das kostenlose ZOOM WEBINAR der

ideale Einstieg.

BIO FASZIAL Fortbildungskurse gibt es in der SCHWEIZ und in DEUTSCHLAND.

Webinar Landingpage

Zielsetzung der Bio Faszial Schulung

Bio Faszial Schulung, Myofasziale Gesichtsbehandlung

1. Verstehen, was Faszien, Muskeln und Bindegewebe mit dem “Altern” der Haut zu tun haben

 

2. Anwendungsgebiete der Bio Faszial Methode kennen

3. Techniken der Bio Faszial Methode lernen und anwenden können

 

4. Wertversprechen von der Bio Faszial Methode lernen

5. Erfolgreiche Fachkundeprüfung

6. Zertifikat erhalten

7. Spaß haben

Voraussetzungen und Synergien

1. Die Schulung richtet sich an KosmetikerInnen, MasseurInnen, KörpertherapeutInnen. Wir haben aber auch stets einen großen Anteil von "Quereinsteigern" dabei, die einen komplett anderen beruflichen Hintergrund mitbringen.

 

2. Vorkenntnisse in manuellen Behandlungen (Faszientherapie, manuelle kosmetische Anwendungen, Physiotherapie, Osteopathie, Bindegewebsmassage, Rolfing...) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme (s.o.).

3. Ästhetisches Kinesiotaping und Bio Faszial ergänzen sich perfekt! 

Das therapeutische Taping stammt ursprünglich aus Japan und ist vorwiegend als kinesiologisches Taping, kurz Kinesio-Tape Methode, bekannt. Im Nachgang zu einer Bio Faszial Behandlung unterstützt ästhetisches Kinesiotaping im Gesicht den Stoffwechsel und die Durchblutung, Lymphe und Nerven werden stimuliert.

Auf Nachfrage kann eine Schulung "Ästhetisches Kinesiotaping" angeschlossen werden.

symbolische Darstellung der Konturenstraffung

Fragen & Antworten: Q&A

Bio Faszial Schulung, Myofasziale Gesichtsbehandlung

Q: Wo wird die Bio Faszial Weiterbildung nur angeboten? Nur in Deutschland?

A: Nein. Unser Schulung wird nicht nur in Wiesbaden/Deutschland angeboten, sondern auch in der Schweiz . Für die Schweiz werden genaue Termine und auch der Schulungsort nach Absprache festgelegt, sobald 4 Teilnehmer gemeldet sind.

 

Q: Kann ich die Bio Faszial Methode kennenlernen oder Erfahrungen von anderen Teilnehmern erhalten, bevor ich die Weiterbildung verbindlich buche?

A: Sehr gerne! Ich gebe dir gerne Kontakte von ausgebildeten Bio Faszial TherapeutInnen in deiner Nähe. Und du kannst jederzeit eine Bio Faszial Behandlung bei mir im Kosmetikinstitut Idstein oder Wiesbaden buchen.

Q: Wird in der Schulung etwas über die Anatomie des Gesichtes gelehrt?

A: Ja. Es ist zwar keine medizinische Vorlesung, aber die Grundlagen über Mimische Muskulatur, Subkutanes Fett, Haltebänder etc werden besprochen.

Q: Gibt es weiterführende Literatur zum Thema "Faszien".

A: Ja. Allein in deutscher Auflage findest du im Buchhandel über 1000 deutschsprachige Bücher. Von allgemein bis wissenschaftlich (z.B. von Robert Schleip) ist alles vertreten.

Q: Gibt es noch andere Bezeichnungen für Bio Faszial?

A:  Eine ähnliche Methode wie Bio Faszial ist unter "myofasziales faceforming" bekannt.

Q: Was ist Sculptural Facelifting?

A: Sculptural Facelifting ist eine natürliche Methode, um das Gesicht und die Konturen zu straffen und zu liften. Dabei werden verschiedene Griffe aus der Lymphdrainage, Faszienmassage und der Ostheopatie kombiniert. Dabei werden die Gesichtsmuskeln nicht nur von außen massiert, sondern auch über den Mund von innen. Somit ist Sculptural Face Lifting wie auch Bio Faszial eine ästhetische Behandlung, die darauf abzielt, das Erscheinungsbild der Haut zu straffen und zu verjüngen, um ein jugendlicheres Aussehen zu erzielen. Anders als bei Bio Faszial wird beim Sculptural Facelifting mit Öl gearbeitet, die Griffe gehen nicht so tief.

Einen schönen Übersichtsartikel zu Sculptural Facelifting gab es im Glamour Newsletter (3. August 2022): Sculptural Facelifting.

 

Q: Es gibt noch andere "Gesichtsmassagen". Was ist z.B. Buccal Massage, Kobido Massage, Dien Cham Massage... und wie unterscheiden sie sich von Bio Faszial?

A1: Die Buccal Massage ist eine spezielle Form der Gesichtsmassage, die darauf abzielt, Muskeln und Gewebe im Bereich der Wangen und des Mundes zu entspannen und zu stimulieren. Der Begriff "buccal" leitet sich vom lateinischen Wort "bucca" ab, was "Wange" bedeutet. Diese Massageform konzentriert sich also nur auf die Wange und den Mundbereich. Bio Faszial geht deutlich weiter und kombiniert die intensive Bearbeitung der Faszien und des Bindegewebes von Nacken, Schultern, Hals, Kopf, Stirn und Gesicht. Dabei wird auch intraoral gearbeitet, also ist eine Buccal Massage Bestandteil der Bio Faszial Behandlung. 

Einen schönen Übersichtsartikel zu Buccal Massage gab es im InStyle Newsletter (22. November 2020): Buccal Massage.

A2: Ein besonderes Merkmal der Kobido Massage ist die rasante Geschwindigkeit der Hände und Finger des Therapeuten. Langsame Bewegungen dienen der Entspannung des Kunden, während die intensiveren Massagephasen darauf abzielen, die Haut anzuregen und die Produktion von Hautbestandteilen zu stimulieren. Insgesamt sind die Techniken alle sehr sanft, sind eher eine Wellness Anwendung und gehen nicht so tief wie bei der Bio Faszial Behandlung. 

Einen schönen Übersichtsartikel zu Kobido Massage gab es im InStyle Newsletter (22. November 2020): Kobido Massage.

A3: Die Dien Chan Gesichtsreflexzonenmassage, auch bekannt als Dien Chan Zone Therapy, stammt aus Vietnam. Das Prinzip ist in etwa mit der Fußreflexzonenmassage vergleichbar und besteht darin, bestimmte Punkte im Gesicht zu stimulieren. Dien Chan Therapeuten verwenden kleine Werkzeuge, wie Rollen, Stäbe oder Kugeln, um die Massage effektiver zu gestalten. Die Massage wird gerne bei Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, bei Kopfschmerzen, bei innerer Anspannung und Unruhe sowie zur Lockerung der Gesichtsmuskeln angewendet. Es geht hier also nicht um Gesichtstraffung und Gewebefestigung wie bei der Bio Faszial Behandlung.

Einen schönen Übersichtsartikel zur Dien Chan Massage gibt es auf der homepage von Bu Shen (Schule für Gesundheits- und Wellnessmassagen): Dien Chan Massage.

Video: Kobido Massage im Vergleich zu Bio Faszial

Q: Welche Methoden gibt es zur Behandlung der Gesichtsfaszien?

A: Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung der Gesichtsfaszien, darunter manuelle Techniken wie Faszienmassagen, Gesichtsyoga, der Einsatz von Faszienrollen oder auch spezielle Gesichtsübungen. Diese Methoden können helfen, die Gesichtsfaszien zu entspannen und ihre Flexibilität zu verbessern. Die Bio Faszial Behandlung ist mit Abstand die effektivste und effizienteste Methode zur Straffung von Gesichtskonturen und zur Festigung des Gesichtsgewebes.

Q: Was sind Gesichtsfaszien und warum sind sie wichtig für die Hautgesundheit?

A: Gesichtsfaszien sind das Bindegewebe im Gesicht, das Muskeln, Knochen und Organe unterstützt. Sie spielen eine entscheidende Rolle für die Hautgesundheit, da sie die Struktur und Elastizität der Haut beeinflussen. Eine gesunde Faszienstruktur kann zu einem strafferen und jugendlicheren Hautbild beitragen.

 

Q: Welche Probleme können durch Verklebungen in den Gesichtsfaszien entstehen?

A: Verspannungen oder Verklebungen in den Gesichtsfaszien können zu verschiedenen Problemen führen, darunter Falten, verminderte Durchblutung, eingeschränkte Muskelbewegung und möglicherweise auch zu Kopfschmerzen oder Kieferproblemen. Eine regelmäßige Faszienbehandlung kann helfen, diese Probleme zu lindern. 

Q: Ich möchte an der Bio Faszial Schulung teilnehmen, habe aber keine Vorkenntnisse in mannuellen Behandlungen. Ist das ein Problem?

A: Nein, das ist kein Problem. Die Schulung richtet sich an Kosmetikerinnen, Masseure-innen, Körpertherapeuten. Vorkenntnisse in mannuellen Behandlungen (Faszientherapie, manuelle kosmetische Anwendungen, Physiotherapie...) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Kontakt
bottom of page